BannerbildBannerbild
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Imker Bernd Iffland

Ich bin seit 2009 Imker mit Leib und Seele. Die Imkerei habe ich von meinem Schwiegervater Hans Kurt Schütrumpf übernommen. Der leider kurze Zeit später verstorben ist. Mich fasziniert die unglaubliche Vielfalt eines Bienenstocks, diese kleinen Insekten, die so viel leisten können. Ich könnte stundenlang am Flugloch beobachten, das Summen genießen und dabei herrlich entspannen. Aber auch die Arbeit mit den Bienen und an den Beuten fordert mich und macht mir immens Spaß.

 

Imkern ist meine Leidenschaft. Faszinierend was diese kleinen Tierchen uns Menschen für einen Nutzen bringen. Nicht nur der Honig, sondern auch Tinkturen aus Propolis oder herrlich duftende Bienenwachskerzen. Sogar das Bienengift wird von manchen Leuten als Heilmittel hochgeschätzt.

 

Bei uns arbeiten viele tausend kleine, fleißige Arbeiterinnen, Drohnen und sogar Königinnen. Aber natürlich auch ein ebenso fleißiger Imker und seine Familie, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Neben unseren Kunden sind uns natürlich auch unsere Bienen sehr wichtig. Unsere Bienenstöcke stehen in  Hessen, im Raum Friedewald, Hilmes und Kathus. Wir versuchen immer, die notwendige Balance zwischen notwendigen imkerlichen Maßnahmen und möglichst naturnaher Bienenhaltung zu finden.

 

In der wunderschönen Landschaft vor dem Dreienberg, vor den Landecker und vor dem Seulingswald  finden sich einige Streuobstwiesen mit leckeren Äpfeln, Birnen, Kirschen, Zwetschgen und vielem mehr. Die Felder der Landwirte sind nicht weit entfernt und die Bienen finden im Frühjahr dort reichlich Nahrung im Raps. Im Sommer blühen rund um die Standorte die Sommerblüten und die Linden an denen sich die Bienen laben können. Der Wald ist nicht weit entfernt, so dass bei guten Bedingungen auch Waldtracht eingeholt werden kann. 

 

Mit der Imkerei leisten wir einen aktiven Beitrag zur Erhaltung unserer Natur und der Heimat.

Kontakt

Imkerei Bernd Iffland
Schneegasse 2
36289 Friedewald

 

>Kontaktformular<

Tel.: (06674) 692